Ausbildungsnews 

  • Wir gratulieren Eugen Apeldorn zum Soloflug auf unserer Z 602. Als Inhaber einer PPL darf er kurzfristig mit der Ausstellung seiner druckfrischen UL Lizenz rechnen - always happy landing!
  • Wir gratulieren Bruno Welling zur bestandenen BZF II Prüfung - herzlichen Glueckwunsch und immer "gut Funk"!

Am Tag vor dem Sturm ...

Thomas überzeugt bei Prüfungsflug

Unser Ex UL Flugschüler Thomas Baumann hat gut Lachen. Mit Bravour absolvierte er seine Praxisprüfung an der Seite seines Prüfers Jürgen Tantau. Herzlichen Glückwunsch und viel Fliegerglück wünschen die Tatzeugen (siehe Foto) sowie der gesamte Vorstand. Dickes Dankeschön an unseren Fluglehrer Mikel und die unterstützenden Flugleiter. Es grüsst Walter

Theorieprüfung UL

Wir gratulieren unserem Mitglied Wolfgang Graf zur bestandenen Theorieprüfung UL. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spass in der Praxisausbildung. Für den Vorstand, Walter

Theorieprüfung UL

Wir gratulieren unserem Mitglied Bruno Welling zur bestandenen Theorieprüfung UL. Das war die "Pflicht" - jetzt kommt die "Kür". Weiterhin viel Spass bei der Praxisausbildung!

Soloflug UL - mal auf der Mönchsheide


Genau eine Woche vor Rock am Ring herrschte klares Wetter und nahezu Windstille auf dem Segelfluggelände Mönchsheide. Unsere Z 602 war wenige Tage vorher bereits aus Mendig herausgeflogen worden, um während der Auf- und Abbauphase von RaR den Vereinsflugbetrieb nicht völlig einstellen zu müssen. Dann ging wieder alles Schlag auf Schlag: Oli hatte im Vorfeld während des cross checks die Alleinflugreife bestätigt und so ging es dann mit Flugauftrag an die ersten drei solo Platzrunden. Wir gratulieren Wolfgang Graf zum erfolgreichen Soloflug auf unserem Vereins UL. Beim "Einmasieren" des bekannten Hosenbodengefühls halfen dankenswerterweise unsere Fliegerkollegen des LVM. Viel Fliegerglück und alles Gute, für den Vorstand, Walter

Prüfungserfolg Ostern 2016

An Gründonnerstag erfolgte der letzte Vorbereitungsflug mit FI Heiko, an Karfreitag stand das letzte Flugvorbereitungs-update mit dem Ausbildungsleiter auf dem Programm, am Ostersamstag noch etwas Hektik wegen der Flugzeugreservierung und dann konnte den Erfolg niemand mehr aufhalten: unser Mitglied und Ex-Schüler Peter Müller absolvierte seine UL Praxisprüfung mit Bravour. Herzlichen Glückwunsch und viel Fliegerglück, Dein Flugzeug wartet schon! Herzlichen Dank unserem tapferen und emsigen Fluglehrer Mikel und der stets zu Diensten stehenden Flugleiterin Judith von Fa. Roland Aircraft. Für den Vorstand mit den besten Ostergrüßen, Walter  

Winterfreuden 2016

Wir gratulieren Thomas Staus zur bestandenen UL Praxisprüfung. Herzlichen Glückwunsch zur druckfrischen Lizenz und viel Fliegerglück!

"ROGER and OUT ...

... klingt nach Sprechfunk, wie im Fernsehen. Piloten nutzen auch das Medium Funkwellen zur Kommunikation und das ganz zielstrebig nach einheitlichen Verfahren. Thomas Staus kennt die Verfahren nun ganz genau - ROGER ist OUT - er kann es besser, als im Fernsehen. Thomas, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Sprechfunkprüfung BZF!"

Erfolg im Doppelpack ...

... wir gratulieren Thomas Staus zur bestandenen Theorieprüfung UL und Peter Seibeld zur erfolgreichen Praxisprüfung UL. Herzlichen Glückwunsch und viel Fliegerglück wünscht der gesamte Vorstand der SFG Mendig e.V.!

"Ein schöner Sonntag ...

... war der 19.07.15. Thomas Staus ging an diesem Tag die tägliche Kontrolle besonders sorgfältig durch. Und der Copilotensitz wurde von unserem Fluglehrer Heiko an Walter übergeben. Nach einem kurzen cross check hiess es: Flugauftrag zum Platzrundensolo! Die Bilder beweisen es, Thomas hat diesen Ausbildungsabschnitt mit Bravour gemeistert. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg auf Deinem fliegerischen Weg. Für den Vorstand, Walter"

Praxisprüfung UL mal etwas anders

Wir gratulieren unserem Mitglied Richard Gasber zur bestandenen UL Praxis Prüfung. Er hat unter den strengen Augen des Prüfers Jürgen Tantau seine fliegerischen Fertigkeit unter Beweis gestellt und darf nun als Lizenzinhaber seine eigene Z 602 durch die Lüfte bewegen. Herzlichen Dank an seinen betreuenden FLuglehrer Oli und die Flugleiter, die die praktische Ausbildung unterstütz haben, allen voran Erwin.
 
Allzeits viel Fliegerglück, für den Vorstand
 

Walter"

Erfolgreicher Soloflug von Peter Müller

Am 10.05.15 war es soweit. Peter Müller drehte nochmal ein paar Trainigsrunden mit dem Ausbildungsleiter Walter und zack, schon durfte es los gehen. Mit dem mündlichen Flugauftrag ging es dann erstmals solo in die Platzrunde. Die butterweiche Landung belohnte für die bisher in die Ausbildung investierten Mühen. Nach der Landung war Peter dann für die Gratulation freigegeben. Herzlichen Dank an den betreuenden Fluglehrer Mikel und die tapfer mitfiebernde Fa. Roland Aircraft, die natürlich beim anschließenden Feiern mit von der Party war.

 

Wir wünschen viele erfolgreiche Flüge und einen raschen Abschluss der UL Praxisausbildung, für den Vorstand

 

 

Walter"

Solo-Flug von Thomas Baumann

Es gibt Solo-Flüge in der Ausbildung, die sind durchaus spannend und von einer gewissen Nervosität geprägt ... und es gibt 1. Solo-Flüge, die völlig unspektakulär abgespult werden. Thomas Baumann gehört eher zu der 2. Gruppe. Am 17.02.2015 stellte sein Fluglehrer Mikel Kreutzer ihn zum cross check vor. Von Nervosität keine Spur zog Thomas zunächst noch mit dem Cheffluglehrer an Bord völlig cool und gelassen seine Kreise am abendlichen Himmel über Mendig. Und auch mit Flugauftrag im Solo-Flug landete Thomas mit der Gelassenheit eines Airline Captain die D-MMEN butterweich auf dem Sonderlandeplatz EDRE. Dickes Dankeschön an den Fluglehrer Mikel, unsere Techniker und die unterstützenden Flugleiter. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Meisterleistung und alles, alles Gute für die fliegerische Zukunft, für den Vorstand, Walter Kottmann, Cheffluglehrer"

Nico Niebergall besteht Motorkunstflugprüfung

"Am Donnerstag, 23.10.2014 hatte das Warten ein Ende: Nico Niebergall hatte nach abgeschlossener Motorkunstflugausbildung, die er in der SFG Mendig e.V. durchlief, den ersehnten Prüfungstermin. Während der von der Landesluftfahrtbehörde benannte Prüfer (Verkehrsflugzeugführer und Flugprüfer) aufmerksam beobachtete, durfte Nico über dem Flugplatz Bitburg den erlernten Kunstflug darbieten. Nicht nur für den Prüfer war es ein Augenschmaus. Kein Wunder, dass das Urteil auf BESTANDEN lautete. Wir freuen uns für unseren jungen Kunstflieger und wünschen ihm für diese anspruchsvolle Disziplin: "always a tick to the safer side"! Für den Vorstand, Walter"

Solo-Flug Peter Seibeld

"Dienstag Abend, 14.10.2014: Peter Seibeld macht sich bereit für die nächste Ausbildungsstunde. Betankungsstand prüfen, tägliche Kontrolle durchführen, Wx und NOTAM check. Dann Warten auf den Checklehrer ... Und los geht es: drei Platzrunden bei niedrig stehender Sonne im Rücken und Peter bekommt den Flugauftrag für die ersten drei Solo-Platzrunden in seinem noch jungen Fliegerleben. Die Bilder sprechen für sich ... ganz zart setzt er die D-MMEN auf. Mit Bravour hat er seinen ersten Soloflug gemeistert. Dickes Lob an Schüler und Lehrer Heiko. Viel Fliegerglück und weiterhin viel Spaß beim Abschluss der Praxisausbildung. Für den Vorstand, Walter"

 

 

"Es war einmal ein 26.09.2014 ...

so oder so ähnlich klingt ein Fliegermärchen, das wirklich so geschah: herzlichen Glückwunsch zum ersten Alleinflug von Richard Gasber und ein dickes Dankeschön an seinen Fluglehrer Oli und die unterstützenden Flugleiter, vorneweg Erwin, auf den stets Verlass ist. Richard hat damit einen Meilenstein in seiner Praxispilotenausbildung erreicht. Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß in der Fliegerei, für den Vorstand, Walter"

"10. September 2014 - ein besonderer Tag

So schnell wird unser Mitglied Helmut Marx diesen 10. September 2014 nicht vergessen. Lange sehnte er sich diesen Termin herbei - der Tag seiner Praxisprüfung. Nach intensiver Schulung und Prüfungsvorbereitung durch seinen Fluglehrer Oli sowie der ein und anderen kleinen Probeprüfung durch den Ausbildungsleiter absolvierte Helmut das Prüfungsprogramm vor den Augen des benannten Prüfers. Als kurz vor Sonnenuntergang das Lfz sanft auf dem Sonderlandeplatz Mendig aufsetzte und das positive Prüfungsergebnis bekannt wurde, war die Freude sehr groß. Herzlichen Glückwunsch und allzeit guten Flug! Für den Vorstand, der Cheffluglehrer Walter"

Sommer, Sonne, Meer

Wir gratulieren unserem UL-Schüler Peter Seibeld zur bestandenen Sprechfunkprüfung BZF und unserem Ex-UL-Schüler Dennis Pflug zur erworbenen Passagierflugberechtigung.

 

Gut Funk - gut Flug - wünscht - für den gesamten Vorstand

 

- Walter (07.09.2014) 

Wir gratulieren André Spykermann zur erfolgreichen UL Praxisprüfung. Unter der "Prüferaugen" von Jürgen Tantau spulte er am vergangenen Wochenende das Prüfungsprogramm ab und freut nun auf die in Kürze per Post eingehende druckfrische Fluglizenz. Allzeit guten Flug wünscht die Ausbildungscrew der SFG Mendig e.V. (22.05.2014)

Ausbildungsnews 2. Quartal 2014

Wir gratulieren unserem UL Flugschüler Peter Seibeld zur bestandenen Theorieprüfung. Peter, selbst beruflich in der Lehre tätig, hat unter dem Stichwort "lebenslanges Lernen" nach winterlicher Theorieausbildung bei unserem Kooperationspartner in Koblenz den Finish Lehrgang in unserem Verbandsausbildungszentrum mit Bravour abgeschlossen.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg in der praktischen Fliegerei - für den Vorstand der Ausbildungsleiter Walter

Ausbildungsnews 1. Quartal 2014

Wir gratulieren ...

 

  • unserem Fluglehrer Mikel zur bestandenen Funk Nav Prüfung und zu den druckfrischen EASA FCL Lizenzen (Flugzeug und Hubschrauber),
  • unserem Schriftführer Jens zur ebenfalls bestandenen Funk Nav Prüfung, damit ist auch für ihn der Weg zur EASA FCL Lizenz frei,
  • Albert zum erfolgreichen solo auf der D-MMEN ... es war eine Augenweide das sanfte Aufsetzen in Augenschein zu nehmen und
  • unserem (Ex) UL-Schüler Denis zur bestandenen Praxisprüfung UL, hierfür gab es dickes Lob vom externen Prüfer Jürgen für Schüler und Lehrer Heiko.

 

Auch zukünftig viel Fliegerglück wünscht für den gesamten Vorstand Euer Ausbildungsleiter/Cheffluglehrer Walter.

 

 

Soloflug im Spätherbst 2013

Am letzten Freitag, 15.11.13 hatte die Sonne im grauen Herbst mal wieder ein Einsehen mit uns Fliegern. Ruck zuck war der Plan geschmiedet und alle erforderlichen Ressourcen standen bereit: Helmut Marx, UL-Schüler der SFG Mendig e.V. war bis dato von unserem Fluglehrer Oliver ausgebildet worden. Nun stand der lange erwartete cross-check mit dem Ausbildungsleiter auf dem Programm. Ein Ausbildungsflug zur Bestätigung des Könnens - alle Manöver wurden von Helmut sauber abgespult. Dann stieg der Ausbildungsleiter aus dem Lfz aus und erteilte den mündlichen Flugauftrag zu den ersten solo Platzrundenflügen. Von Nervosität keine Spur - rasch überragte die Freude über das Erlernte. Es gratulieren dem erfolgreichen Solisten Helmut der ausbildende Fluglehrer Oli, der überprüfende Ausbildungsleiter Walter und für den Vorstand der 2. Vorsitzende Martin (auf dem Bild von links nach rechts).

Sommersonntag in Mendig und strahlende Gesichter

Am letzten Juni Sonntag gab sich nicht nur die Sonne alle Ehre. In Mendig gab es wieder strahlende Gesichter zu sehen.

 

Zunächst bestieg Stefan Och zusammen mit dem Prüfer der Landesluftfahrtbehörde unseren Motorsegler Dimona und musste unter den strengen Augen der Behörde sein Gelerntes beweisen. Nach dem Prüfungsflug fiel das Urteil des Prüfers knapp und bündig aus: bestanden, alles bestens, keinerlei Mängel vorhanden! Na besser konnte die Geschichte nicht laufen. Wir gratulieren Stefan Och zur bestandenen TMG Prüfung, herzlichen Glückwunsch und viel Flugspaß mit der in Kürze druckfrischen Pilotenlizenz!

 

Und es ging Schlag auf Schlag weiter. André Spykermann bewies sich anschl. im Alleinflug auf unserem UL D-MMEN. Nach drei wunderschönen Landungen mit "full flap" rollte André zum Abstellplatz zurück, wo ihn die "Meute" der SFG bereits erwartete und ihm in einem kleinen Fliegerritual zum Alleinflug gratulierte (Bild: der strahlende Solopilot mit seiner Freundin. Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Fliegen!

 

Im Namen des gesamten Vorstandes gratuliert der Ausbildungsleiter Walter!

 

Ein kleines Erdbeben in Mendig ...

... hätte man spüren können, als unseren beiden jüngsten Prüflingen zu den erfolgreich geflogenen Praxisprüfungen durch den Prüfer der Landesluftfahrtbehörde gratuliert wurde und den beiden "ein Stein vom Herzen fiel". Herzliche Glückwünsche zur bestandenen PPL N Praxisprüfung gehen an Stefan Och und Heiko Hillesheim und ein dickes Dankeschön an den ausbildenden Fluglehrer Oli Merkt sowie die beteiligten Flugleiter "des Tages" Siggi und Renée. 

 

Für den Vorstand,

 

Walter

 

Bestandene Theorieprüfungen UL

Lernen, lernen, lernen - zahlt sich aus,nicht nur im beruflichen Alltag, auch beim Hobby und in der Luftfahrt. Wir gratulieren unseren Mitgliedern Peter Müller und Helmut Marx zur bestandenen Theorieprüfung UL! Die Zwei freuen sich jetzt schon auf den Praxisteil im Frühjahr/Sommer 2013.

 

Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg,

 

Walter

Gefühlt der längste Winter seit Jahren - geflogen wird trotzdem!

Davon können Martin und Thorsten ein Lied singen. Sie nutzten den seit langem mal wieder ersten Tag mit blauem Himmel, um ihre praktische Prüfungen zum Erwerb der Klassenberechtigung TMG auf der Super Dimona D-KPAA abzulegen. Bei nicht ganz einfachen Windbedingungen aufgrund kräftigem Seitenwind schlugen sie sich tapfer und bestanden die Püfungen vor den Augen des durch die Luftfahrtbehörde benannten Prüfers. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung - jetzt steht der Ausstellung der JAR-FCL Lizenz nichts mehr im Wege.

 

Viel Fliegerglück wünschen die beteiligten Fluglehrer und der Ausbildungsleiter Walter

 

Ausbildungsnews Winter 2012/2013

Auch wenn der Winter uns noch kräftig im Griff hat und unsere Flugschüler die Zeit fleißig zum Theorielernen nutzen, so ergaben sich auch immer wieder Tage, an denen die Wetterbedingungen zu schönen Winterflügen einluden. So darf es nicht verwundern, dass wir auch in diesem Winter wieder einige Ausbildungen erfolgreich abschließen konnten:

  • Thorsten Gottschalck hat noch in 2012 die CVFR-Theorieprüfung abgelegt und im Februar 2013 die zugehörige Praxisprüfung erfolgreich absolviert,
  • Martin Wildschütz hat ebenfalls noch in 2012 die CVFR-Theorieprüfung abgelegt und zeitgleich mit Thorsten die CVFR-Praxisprüfung bestanden.Die Prüfungsflüge erfolgten auf unserem "Winterflugzeug" D-ERCT Katana und fanden mit Start/Landung in Trier statt.

Vielen Dank an den Prüfer, die beteiligten Fluglehrer und natürlich - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH den beiden Aspiranten!!! Walter Kottmann, Ausbildungsleiter SFG-Mendig e.V."

 

 

 

12.11.2012


Die graue und zeitweise nasse Zeit hat begonnen, die Tage sind auch schon merklich kürzer geworden. Quasi ungeachtet des jahreszeitlichen Wechsels haben im Oktober 2012 erneut unsere Flugschüler beachtliche Erfolge zu feiern:

 

  •  Michael Uhlmann hat seine Praxisprüfung UL erfolgreich absolviert,
  •  André Spykermann und Dennis Pflug haben ihre UL Theorieprüfung bestanden und
  •  Dennis Pflug hat gleich noch einen drauf gesetzt und nach erfolgreichem cross-check seine ersten drei Platzrunden Solos auf unserer Z 602 XL mit Bravour gemeistert.
  • Stefan Och hat ebenfalls "gleich gezogen" auf der Katana D-ERCT und auch nach erfolgreichem cross-check seine ersten drei Platzrunden Solos erfolgreich absolviert - die Landungen waren "Butter weich". Ein Bild nach seinem Solo Flug gibt es als Beweis gleich mit.

 

Die Bilder geben einen kleinen Eindruck von diesem besonderen Herbsttag. Wie immer waren diese Erfolge nur als Gemeinschaftsleistung in unserem Verein möglich - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - und vielen vielen Dank an die beteiligten Fluglehrer und Flugleiter und natürlich weiterhin viel Spaß beim Fliegen, Fliegen, Fliegen ... für den Vorstand, Walter Kottmann, Ausbildungsleiter SFG-Mendig e.V.

 

Nachtrag: Robert Bell hat seine Praxisprüfung UL in Bad Sobernheim vor den Prüferaugen von Kurt Heil erfolgreich absolviert!

 

 

30.09.2012

 

Robert Bell, Oliver Kirst und Heiko Hillesheim werden sicherlich noch etwas länger an den September 2012 mit Freude zurück denken. Alle drei haben ihre Theorieprüfungen mit Erfolg abgelegt und damit einen wesentlichen Meilenstein für die weitere fliegerische Karriere gelegt. Robert Bell, bereits Trike Flieger, hat nun die Theorieprüfung für die aerodynamische UL Fliegerei vor den "strengen Augen" von Wolfgang Schneider abgelegt, Oliver Kirst trat die Reise nach Sobernheim an und legte dort vor dem Prüfer Kurt Heil die Theorie UL ab und Heiko Hillesheim, bereits Fluglehrer für UL, legte vor der beaufsichtigenden Luftfahrtbehörde LBM auf dem Flughafen Hahn die Theorie PPL-N ab.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel Spaß beim praktischen Abschluss der Ausbildung, für den Vorstand und die beteiligten Fluglehrer, Walter Kottmann, Ausbildungsleiter SFG-Mendig e.V.

 

22.02.2012

 

Wir gratulieren Torsten Gottschalck zur bestandenen Theorieprüfung PPL-N. Als Lizenzinhaber UL reiste er sehr standesgemäß mit dem eigenen Lfz ZODIAC zum Flughafen Hahn an und legte die Prüfung für die nun folgende Lizenz mit Bravour bei unserer Landesluftfahrtbehörde ab. Da wird die Praxis wohl auch nicht lange auf sich warten lassen, weiterhin viel Erfolg!

 

Kurzer Nachtrag vom 15.03.2012:

 

wir gratulieren auch Stefan Och zur bestandenen BZF-Prüfung und Torsten Gottschalck zum erfolgreichen Platzrunden- und Überlandsolo auf der Katana

Winterfliegen in Mendig

Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus sind im GAFOR code, um mit Fliegerworten zu sprechen, derzeit häufig mit "X" eingestuft, also an Sichtflugbetrieb aus Wettergründen eher selten zu denken. Ganz anders stellt sich die Situation mal wieder in der Sportfluggruppe Mendig dar. Die spezielle Lage im Neuwieder Becken erlaubt auch in diesem Winter zahlreiche Ausbildungs- und Übungsflüge. So können alleine im Januar 2012 sowohl unser JAR-FCL Flugschüler Dierk als auch unser Umschüler von UL auf PPL-N, Martin, auf ihre erfolgreichen Soloflüge auf der DA 20 "KATANA" rückblicken.

Der Vorstand mit Ausbildungsleiter Walter und Fluglehrer Oli sagen herzlichen Glückwunsch und auf einen erfolgreichen Abschluss der Praxisausbildung! Dies ist gleichzeitig ein guter Anlass, um unserem jüngsten Kooperationspartner, dem Nachbarverein in Ailertchen und allen voran unserem Fluglehrerkollegen Lutz Möckel zu danken. Durch den tollen Dialog sind u.a. die Ausbildungsluftfahrzeuge ZODIAC und KATANA sehr erfolgreich in der Luft und es wurden fliegerische Ausbildungsgänge möglich, an die man vorher kaum glauben mochte.

 

Herbstfreuden in Mendig

- 2011-10-27 -

Nico Niebergall hat gut Lachen. Er ist unser jüngster Motorflugschüler und hat nach abgeschlossener Theorieausbildung einschließlich bestandener Prüfung nun auch in seiner Praxisausbildung einen bedeutenden Meilenstein erreicht - der erste Alleinflug.

 

Seine Fluglehrer und der gesamte Vorstand der SFG Mendig e.V. gratulieren zu diesem Erfolg - weiterhin eine erfolgreiche Ausbildung bei den Mendiger Fliegern!

Drei Mitglieder - der Vorstand gratuliert gleich vier mal!

-29.09.2011 - Am Samstag waren erneut Prüfungsflüge angesetzt. Unsere Mitglieder und (Ex)-UL-Flugschüler Martin Wildschütz und Herbert Peters brillierten bei besten Fliegerbedingungen vor den strengen Augen des Prüfers Kurt Heil auf dem Flugplatz in Bad Sobernheim auf unserem Ausbildungs-UL D-MOZD. Die beiden liesen es sich nicht nehmen und luden ihre Fluglehrer und Fliegerkameraden gleich zu einer deftigen Grilparty auf die Fressenhöfe. Herzlichen Glückwunsch, immer erfolgreiche Flüge und vielen Dank für die gelungene Party!

 

Doppelte Glückwünsche gehen an unser Mitglied und ebenfalls UL-Flugschüler Benny Maus. Benny legte am Montag 26.09.2011 seinen cross-check ab und ging anschl. mit Flugauftrag das erste mal im Soloflug in die Luft. Die Starts und Landungen waren eine Augenweide. Dopeltes Glück, denn Benny hatte am gleichen Tag Geburtstag - also gleich doppelt Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß bei der weiteren Ausbildung.

 

Und erneut: vielen Dank an alle beteiligten Fluglehrer, Flugleiter und Helfer!

 

Erfolgreicher Solo-Überlandflug im Motorflug ...

- 24.08.2011 -

Am 22. August erhielt unser JAR-FCL Flugschüler Dierk nach Prüfung seiner Flugvorbereitung durch den Ausbildungsleiter den schriftlichen Flugauftrag für den Solo-Überlanddreieckflug. Bei sommerlichen Temperaturen und noch letzten Dunstresten bei ansonsten bestem Fliegerwetter führte die Route Dierk - diesmal alleine an Bord - zunächst zum Verkehrslandeplatz Worms, anschl. erfolgte der Weiterflug mit erneuter Zwischenlandung auf dem Verkehrslandeplatz Trier. Die Bilder zeigen unseren Flugschüler mit dem Flugauftrag vor seinem Start zum Solo-Überlandtrip sowie nach seiner letzten Landung auf dem Segelfluggelände Mönchsheide unseres Kooperationspartners auf dem Schulflugzeug DR 400.

 

Herzlichen Glückwunsch Dierk, toll gemacht, jetzt steht die Praxisprüfung in greifbarer Nähe! Herzlichen Dank an die Flugleiter EDFV und EDRT für die kameradschaftliche Unterstützung!

Am Formeleinswochenende mal was ganz anderes ...

Die angehenden Piloten Daniel (li.) und Oliver (re.)
Die angehenden Piloten Daniel (li.) und Oliver (re.)

Während auf dem Nürburgring der Formeleinszirkus zu Gast war und bei klassischem Eifelwetter nicht nur die Piloten der Boliden mit sich und der Witterung kämpften sondern auch der ein oder andere Hubschrauberpilot mit seinem VVIP-Gast sich Gedanken über einen Alternate machte, tobte bei den Mendiger Fliegern im wahrsten Sinne des Wortes mal wieder der Bär.

 

Am Sonntag Nachmittag, nachdem der Regen etwas nachgelassen hatte, ging es Schlag auf Schlag. Heiko Hillesheim, unser frisch gebackener Fluglehrerassistent stellte die UL-Schüler Daniel Schönhofen und Oliver Kirst zum Cross-check vor. Der Ausbildungsleiter Walter Kottmann überzeugte sich von den fliegerischen Fertigkeiten der beiden Schüler auf dem Ausbildungsluftfahrzeug Zodiac und erteilte daraufhin die Flugaufträge für die ersten Alleinflüge in der Platzrunde. Nach den geglückten Landungen wurden die beiden natürlich beglückwünscht und mit einer kleinen, bestens bekannten Traditon im Kreise der Piloten aufgenommen

 

- dickes Dankeschön den beteiligten Fluglehrern und allzeit guten Flug! -

 

... und wieder zwei erfolgreiche Praxisprüfungen im Bereich der SFG Mendig e.V

- 08.07.2011 -

Torsten Gottschalck hat seine Praxisprüfung auf dem UL Zodiac mit Bravour bestanden. Besonders hervorzuheben ist, dass er bereits mit schriftlichem Flugauftrag im Soloflug zu seiner Prüfung nach Bad Sobernheim anreiste. Klar, dass da die fliegerischen Fertigkeiten den Prüfer überzeugten. Kurt Heil, durch das Luftsportgerätebüro im benannter Prüfer, gab sehr gerne dem frischgebackenen Lizenzinhaber seinen Siegel! Torsten konnte somit bereits am vergangenen Wochenende seine Lizenz bei einem Ausflug nach Frankreich erfolgreich praktizieren. Der nächste Schritt, Erwerb der Passagierberechtigung, ist somit bereits in greifbarer Nähe.

 

Stas Pflaum hat ebenfalls seine Praxisprüfung erfolgreich abgelegt und wird in Kürze seine deutsche Lizenz in den Händen halten. Bei ihm lief die Sache etwas anders. Als Inhaber einer amerikanischen Lizenz mussten die Auflagen des Luftfahrtbundesamtes erfüllt werden, welches die Prüfungen an die Landesluftfahrtbehörde Rheinland-Pfalz delegierte. So reiste Stas mit seinem Ausbildungsleiter an der Seite mit der DR 400 nach Koblenz an, wo ihn sein Prüfer, Herr Thomas Züscher, Mitarbeiter des LBM erwartete. Stas überzeugte als erfahrener Flieger auch im deutschen Luftraum und legte die abgeforderten Verfahren bei den simulierten Notverfahren auf dem für ihn neuen Luftfahrzeug DR 400 unseres Kooperationsvereins LVM überzeugend ab.

 

Wir gratulieren den beiden Prüflingen und danken allen beteiligten Fluglehrern sowie sonstigen Helfern für die tatkräftige Mitarbeit - immer guten Flug und viel Spaß dabei!

 

SFG weiterhin auf Erfolgfskurs

Positive Entwicklung hält weiter an - die SFG-Mendig e.V. kann erneut große Erfolge in der Ausbildung vermelden!

 

In den letzten Tagen waren Fluglehreranwärter und Flugschüler der SFG Mendig e.V. besonders erfolgreich, wir gratulieren:

  • Heiko Hillesheim zur abgeschlossenen Fluglehrerausbildung UL, er steht ab sofort als Fluglehrerassistent der SFG Mendig e.V. zur Verfügung
  • Steven Milles zur bestandenen Klassenberechtigung SEP auf DR 400
  • Torsten Gottschalck zur bestandenen Theorieprüfung + BZF
  • Martin Wildschütz zum Soloflug auf der Zodiac
  • Oliver Kirst, Martin Wildschütz und Herbert Peters zum bestandenen BZF und der pyrotechnischen Einweisung

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin eine erfolgreiche Flugsaison, der Vorstand

 

Wir graturieren...

... heute, am 19.02.2011 war es wieder soweit. Nach intensiver Platzrundenschulung einschließlich der zugehörigen Übungen für die Vorbereitung auf mögliche Notfälle mit dem Fluglehrer Mikel Kreutzer überzeugte sich der Ausbildungsleiter Walter Kottmann im Zuge eines Crosschecks vom aktuellen Ausbildungsstand des UL-Flugschülers Thorsten Gottschalck. Dabei war die vorgeflogene Leistung derart solide, dass gleich der Flugauftrag für den ersten Soloflug erteilt werden konnte.

Und da steht er nun, der strahlende Soloflieger Thorsten Gottschalck mit den genauso stolzen Fluglehrern und weiteren Flugschülern der SFG-Mendig e.V..

Am Rande notiert: die ebenfalls am Flugplatz Mendig beheimatete ROLAND Aircraft - Hersteller und Musterbetreuer des eingesetzten einmotorigen Schulflugzeuges - ließ es sich nicht nehmen und verfolgte ebenfalls interessiert die Soloplatzrunden von Thorsten Gottschalck. Als Anerkennung gab es anschl. einen Prosecco aus dem Hause ROLAND Aircraft!

 

Der Vorstand dankt allen Beteiligten und wünscht allzeit guten Flug!

Gut gemacht!

Mitglieder, Flugschüler, Fluglehrer und Ausbildungsleiter wünschen ihm allzeit guten Flug und weiterhin viel Spaß bei den nachfolgenden Ausbildungsabschnitten!

 

Gratulation!

Während die Karnevalisten den Umzügen der Region zusahen, konnten die Mendiger Flieger am Faschingssonntag bei bestem Fliegerwetter ein weiteres Ausbildungs Highlight feiern. Herbert Peters, leidenschaftlicher Modellflieger und erfahrener Modellhubschrauberpilot, seit wenigen Wochen UL-Flugschüler in der SFG-Mendig e.V., gelang, wie bereits wenige Tage zuvor Thorsten Gottschalck, der erste Soloflug. Ehrensache, dass anschließend, wie in Fliegerkreisen üblich, das erworbene fliegerische Gefühl per Hand "festgezurrt" wurde.

Glückwunsch!

zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken

Zahlreiche Unterrichtseinheiten gemeinsam mit unserem Ausbilder Tom am späten Abend während der kalten Wintermonate und ein intensives Lernprogramm im Sommer haben sich ausgezahlt.

 

Michael kann erfogreich auf seine bestandene theoretische Prüfung für seinen UL-Schein zurückschauen. (in einigen Fächern sogar mit 100% !!!)

 

Die Sportfluggruppe Mendig gratuliert ganz herzlich - der Ausbildungsleiter und die Fluglehrer freuen sich ganz besonders mit ihm!

 

Nun kann der Winter kommen - mit reichlich ruhiger Luft und Sicht von Pol zu Pol! Denn Michael hat noch knapp 20 Stunden Streckenflugausbildung vor sich.